Die BST-Geschichte.
Ende der Neunziger Jahre machte es sich Drago Klisanin, Geschäftsführer der BST-NRW GmbH, zur Aufgabe, den bis zu jenem Zeitpunkt bekannten Techniken im Bereich der Karosserie-Instandsetzungen von Fahrzeugen Perfektion zu verleihen. Die Aneignung der Kunst der lackschadensfreien Technik DOL (Dellen-Entfernung ohne Lackierung) war sein Ziel und wurde fortan mit oberster Priorität behandelt. Seine Ausbildung zum Dentmaster in Frankreich und der Schweiz sowie ein Großauftrag im Daimler-Werk in Untertürkheim bildeten die Basis der heutigen Master-Schmiede der DOL. Zurück in NRW gründete Drago Klisanin sein eigenes Unternehmen und leistete Pionierarbeit in der DOL-Technik. Nach einiger Zeit und vielen Hürden kam mit dem Hagel 2001 der Durchbruch. Parallel zur DOL hat sich das Unternehmen um die Dienstleistungen im Bereich Smart Repair und Fahrzeugpflege erweitert. Die Dienstleistungen erhielten bei Werken, Niederlassungen, Autohäusern, Karosserie- und Lackierbetrieben großen Zuspruch.  So galt es nun, den Bedürfnissen der Kunden und der großen Nachfrage gerecht zu werden und Drago Klisanin begann 2002 mit der Aus- bildung neuer Techniker. Damit legte er den Grundstein des heutigen Ausbildungskonzeptes. Im Jahre 2003 wurde die harte Arbeit und der tägliche Kampf um die offizielle Akzeptanz der DOL-Technik endlich von Erfolg gekrönt: von allen deutschen Versicherern wurde sie in diesem Jahr als
erfolgreiche Reparaturmethode anerkannt und akzeptiert. Seit diesem Zeitpunkt hat man Hagelschäden nach der DOL- Technik kalkuliert und in Stand gesetzt. Die Umsetzung hatte ihre Premiere bei dem verheerenden Sturm- und Hagel- Unwetter in 2003. Dabei ergab sich die Möglichkeit, sowohl die Dienstleistung als auch das Kunden-Netzwerk zu erweitern und zu festigen. Seitdem wird die DOL-, die SMART REPAIR- und die Fahrzeugpflege-Technik akribisch verfeinert und auf höchstem Niveau weiterentwickelt. Mit den Kunden, Zulieferern und Partnern hat das Unternehmen in den letzten 15 Jahren die Materialien und Werkzeuge auf den höchsten Qualitätsstandard gebracht und somit den Technikern ermöglicht,  beste Qualität im Rahmen der Arbeiten sicherzustellen. „WISSEN IST NUR HALB SO VIEL WERT, WENN MAN ES NICHT WEITER VERMITTELN KANN.“ 2014 bis 2015 konkretisierte Drago Klisanin seine Vision einer eigenen Bildungsstätte für Smart Repair-Techniken und setzte sie schließlich in die Tat um. Die speziell dafür entwickelten Lehrmethoden wurden in Lehrprogrammen dokumentiert und bilden heute gemeinsam mit den langjährig erworbenen Erfahrungswerten und dem exzellenten Know-How das Fundament der BST-NRW GmbH – Bildungsstätte für SMART REPAIR TECHNIKEN.
Zur Geschichte der BST - Bildungsstätte für Smart Repair-Techniken
Unverbindliche Beratung unter: +49 (0) 202 496200-22
BST-NRW GmbH - Bildungsstätte für SMART REPAIR TECHNIKEN
42111 Wuppertal         Impressum | Disclaimer | Datenschutzerklärung
Kostenfreie Beratung unter:    +49 (0) 800 66 46 858